Eine Bergmesse beim Brausen der „Woidorgel“

Zeitungsbericht PNP: „De Woidorgel braust und da Wipfelwind saust“ textete Eugen Hubrich beim Schlusslied der Waldler-Messe, und an diese Zeile dachten die fast 100 Gläubigen beim Berggottesdienst der Kolpingsfamilie Bodenmais unter dem Gipfel des Kleinen Arbers. Das Wetter meinte es nicht wirklich gut mit den Wanderern und Radfahrern, nur schemenhaft war das Gipfelkreuz zu sehen.

Kolpingvorsitzender Franz Josef Weikl begrüßte die Gläubigen und erinnerte an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Michael Stern, Ernst Rossberger, Heiner Stangl und Alois Wudy. Pfarrer und Präses Alexander Kohl zelebrierte die Hl. Messe und ein Bläserquartett mit Hans Kuchl, Jupp Freilinger, Klaus Pister und Franz Josef Weikl intonierte die Waldler-Messe.

„Die Berge ruhen über all dem Schnellen und Kurzlebigen. Sie sind immer dieselben geblieben. Ihre Uhren ticken nicht in Sekunden, sondern in Jahrtausenden. Der Berg zwingt zum bedächtigen Gehen, zum Überlegen, wohin ich steige. Ein kleines Stück von der zeitlosen Ruhe der Berge kann auf uns übergehen. Und lässt uns, wenn die Ruhe einkehrt, dann und wann immer wieder erkennen, wer der gute Schöpfer all dessen ist“, sagte Pfarrer Kohl in seiner Predigt. Joli Haller trug die Lesung vor und sprach auch die Fürbitten. Nach dem Gottesdienst bewirteten Mitglieder des örtlichen Schiclubs die Wanderer vor der Chamer Hütte. „Jäger“ Christian Weinberger und Walter Geiger spielten dabei noch zünftig auf. − bb

Arbeitseinsatz für den Sommerbetrieb

Am Samstag wurde die Chamer Hütte für den Sommerbetrieb vorbereitet. Es beteiligten sich 10 Helfer. Im Anschluss konnten sich die Helfer mit Salat, Breze und Leberkäse wieder stärken. Bei einem gemütlichen Feierabend Bier lies man es bei herrlichem Wetter auf der Sonnenterrasse der Hütte ausklingen. Saisoneröffnung ist der 07.06.2019.

Südtirol Gardenissima 2019

Bodenmais/Gröden

Der Schi-Club Bodenmais beteiligte sich heuer erstmals mit 5 Startern am legendären Gardenissima Rennen, dem längsten Riesentorlauf der Welt im Grödner Tal.

Es war eine 6 Kilometer lange Strecke, vom Gipfel der Seceda auf 2.518 m bis zum Ziel am Col Raiser 1.485 m, mit 117 Pflichttoren zu bewältigen.

Das SC-Team, bestehend aus, von Links: Markus Tremmel, Ludwig Wenzl, Thomas Jung, Michael Schreiner und Hans Drexler, meisterten die anspruchsvolle Strecke und kamen im guten Mittelfeld ins Ziel.

Am Start waren 680 Skiläufer aus 15 Ländern, darunter auch mehrere Weltcup-Läufer.

Eine Teilnahme an der 24. Ausgabe des Südtirol Gardenissima im April 2020 ist schon fest eingeplant.

SC Kids Abschlussfahrt

Am Samstag, den 23. März 2019 fuhr die Sparte Alpin mit Führung von Spartenleiter Michael Schreiner und Sebastian Wenzl mit ihren SC-Kids nach Hinterstoder.

Das Trainerteam und die Eltern durften ebenso mitfahren und auch der SC Oberried-Riedlberg wurde eingeladen, mitzufahren.

Viele Kinder und viele Erwachsene waren dabei – bei strahlendem Sonnenschein, guten Pistenverhältnissen und einer tollen Stimmung.

 

ArberBlitz 2019

Helga Blöchinger und Christian Kollmeier sind die Sieger vom ArberBlitz 2019

Nach 8 Jahren entschloss sich die Vereinsführung des Schi Club Bodenmais die Tourenabfahrt mit neuem Namen „ArberBlitz“ wieder ins Leben zu rufen. Am Sonntag den 17.02.19 war es dann soweit. Bei Traumkulisse und Bilderbuchwetter, wurde ab 13.01 Uhr der erste Starter nach Bodenmais abgeschickt. Die folgenden 47 Starter folgten im 1 Minuten Takt. Die schnellste Läuferin Helga Blöchinger (SC Bodenmais), meisterte die 7830 Meter lange Abfahrt in einer Zeit von 13:16.20. Die Plätze 2 und 3 belegten Sonja Tremmel 14:33.55 (SC Bodenmais) und Christina Wölfl 14:42.34 (SC Bodenmais). Bei den Herren hatte Christian Kollmeier (SC Bodenmais) die schnellste Zeit. Er fuhr in einer Zeit von 09:56.24 vor den Läufern Matthias Wühr 10:11.64 (SV Bayerisch Eisenstein) und Ludwig Wenzl 10:16.63 (SC Bodenmais) ins Ziel. Im Anschluss wurde die Siegerehrung vom Schirmherr Bürgermeister Joli Haller, vom 1. Vorstand Xaver Drexler und vom Stadionsprecher Klaus Pister im Vereinsheim durchgeführt.
Xaver Drexler bedankte sich noch bei allen Helfern die zum Gelingen des ArberBlitz beigetragen haben. Außerdem bedankte er sich noch bei der Arber Bergbahn die die Teilnehmer reibungslos mit der Gondelbahn und dem Osthanglift an den Start brachten.

Ergebnisliste Altersklassen

Ergebnisliste Gesamt

« von 10 »

Ortsmeisterschaft 2019

Sonja Tremmel und Sebastian Wenzl sind die neuen Ortsmeister in Bodenmais.

82 Rennläufer gingen letzten Samstag am Silberberg bei optimalen äußeren Bedingungen an den Start. Mit 48 Kindern & Jugendlichen und 34 Erwachsenen waren alle Altersklassen gut vertreten. Mit einer souveränen Laufzeit von 56,86 und fast 3 Sekunden Vorsprung, erreichte bei den Damen Sonja Tremmel die Bestzeit. Spannender ging es bei den Herren her. Hier hatte Altmeister Max Schmid mit 53,89 die Nase um 0,01 Hundertstel und 0,03 Hundertstel vor den 2 und 3 Platzierten. Bei der Familienwertung holte sich Familie Dimpfl/Schmid vor den Familien Rechenmacher und Altenburger den ersten Platz. In der Mannschaftswertung setzte sich der SC Bodenmais vor dem TSV Bodenmais und dem Team Joska durch.
In diesem Jahr entschloss man sich, die Siegerehrung wieder gleich im Anschluss in der Gaststätte an der Talstation „Silberberg-Alm“ abzuhalten. Für das leibliche Wohl sorgte sich hier das neue Team von den Silberberg Bergbahnen, die uns die Gaststätte ohne weiteres zur Verfügung stellte. Das Siegerpodest wurde von der Fa. Joska gestellt und aufgebaut. Sehr erfreut zeigt sich der 1. Vorstand Xaver Drexler darüber das in diesem Jahr wieder so viele Kinder mitgemacht haben und betonte wie wichtig die Arbeit des SC für Bodenmais und für den Nachwuchs ist. Außerdem bedankte er sich noch bei allen Helfern und Mitwirkenden für die Unterstützung und übergab das Wort noch an den 1. Bürgermeister Joli Haller. Bei der Siegerehrung durften sich dann alle Teilnehmer über Pokale, Medaillen, Urkunden und Sachpreise freuen. An der Familienwertung beteiligten sich elf Familien, und an der Mannschaftswertung sieben Team ́s.

Am kommenden Sonntag den 17.0.2.2019 geht’s dann auch schon mit der nächsten Veranstaltung des SC Bodenmais weiter. Der SC hat die Tourenabfahrt wieder ins Leben gerufen und sucht ab 13.00Uhr den schnellsten „ArberBlitz“. Mit einer Länge von ca. 7830m und einem Höhenunterschied von ca. 784Hm zählt die Tourenabfahrt nach Bodenmais zu einer der längsten Abfahrten in Deutschland. Anmeldung jederzeit unter service@sc-bodenmais.de.

Ergebnisliste

Familienwertung

Mannschaftswertung

Ortsmeister ohne Gäste

Schulmeister

« von 2 »

 

Zeitungsbericht zur Jahreshauptversammlung

SC mit Mut zu hohen Investitionen

Neues Raupenfahrzeug gesegnet – Aus der Hauptversammlung


Bei der Jahreshauptversammlung des SC Bodenmais (von links): Vorsitzender Xaver Drexler, Bürgermeister Joachim Haller, Schriftführerin Gabi Weps, die Schatzmeisterinnen Sandra Stöttner und Sandra Drexler, Spartenleiter Michael Schreiner und Ehrenvorsitzender Hans Wenzl.

„Was wären die Möglichkeiten des Schisports ohne Einkehr in die Chamer Hütte“, meinte Bürgermeister Joachim Haller in der Jahreshauptversammlung des SC Bodenmais beim Adam-Bräu. Vorsitzender Xaver Drexler hatte ein wohlbestelltes Feld von seinem Vorgänger Hans Wenzl übernommen. Zugestimmt wurde in der Versammlung auch einer Erhöhung des Mitgliedsbeitrages ab 2019: Familien zahlen künftig 28 Euro (vorher 25 Euro), bei Erwachsenen erhöht sich der Beitrag von 12 auf 14 Euro. Gleich bleibt der Beitrag für Kinder zu sechs Euro. Diese Anpassung begründete Vorsitzender Xaver Drexler damit, dass die Kosten für das Kinder-Skitraining inklusive Lift sowie Hin- und Rückfahrt der Schiclub Bodenmais trägt.
Mit dem Bau des Funktionsgebäudes auf der Klause hat der SC Bodenmais wichtige Voraussetzungen für die Versorgung der Chamer Hütte geschaffen. Vorsitzender Xaver Drexler, der besonders Bürgermeister Joachim Haller, Marktrat Otto Freimuth und Ehrenvorsitzenden Hans Wenzl begrüßen konnte, nannte einen Anhänger für den Motorschlitten, das Fahrzeug „Pickup“, die Modernisierung der Toilettenanlagen, den Kauf von Kombidämpfer, Kühlschrank und einer neuen Kaffeemaschine, die 7600 Euro kostete, sowie die Erneuerung der Zapfanlage als wesentliche Anschaffungen. Rund 120000 Euro wurden in die Umbau-Maßnahmen gesteckt, für die der SC Bodenmais dreißig Prozent an Wirtschaftsförderung erhielt. Beim Motorschlitten waren Kundendienst und Reparaturen fällig, die auf 4500 Euro kamen. Aus diesem Grund wurde ein sechs Jahre alter Motorschlitten – jedoch mit wenig Laufstunden – für 6800 Euro erworben, für den alten zahlte die Firma Holleis (Maishofen/Österreich) noch 1000 Euro an den SC. Die wohl größte Investition tätigte der Verein mit dem Erwerb eines neuen Pistenraupenfahrzeuges in Höhe von 191000 Euro. Das alte Fahrzeug ging für 53000 Euro in die Schweiz. Nach Einstellung einer weiteren Vollzeitkraft und etlichen Minijobbern bestehe immer noch Bedarf an Personal, um den Betrieb in der Chamer Hütte gewährleisten zu können.
Michael Schreiner von der Sparte Alpin berichtete, dass im Winter 2018 17 Mal ein Kindertraining und vier Rennen abgehalten wurden. Auch diesen Winter wird jeweils montags und mittwochs am Riedlberg von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr Training für die Kinder angeboten. Da Franz Artinger, Spartenleiter Nordisch, bereits zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung mit Tochter Linda wieder unterwegs war, berichtete Vorsitzender Xaver Drexler über Linda Artingers Erfolge im Biathlon und Langlauf. Er betonte, dass die junge ambitionierte Sportlerin zweifache deutsche Jugendmeisterin wurde. „Das hat der Skigau nicht nötig gefunden für einen Bericht“, kritisierte Vorsitzender Xaver Drexler.

Für die Sparte Turnen bestätigte Anna Vogl, dass das seit Jahren gerne angenommene Damen-Turnen weiterhin jeweils dienstags von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr – außer in den Schulferien – in der Schulturnhalle in Bodenmais stattfinden wird. Rückblickend und vorausschauend waren die Informationen von Schriftführerin Gabi Weps. Vorstand und Hüttenausschuss tagten insgesamt fünfmal. Zu den kommenden Aktivitäten des Schiclubs Bodenmais zählen die Ortsmeisterschaft am Silberberg in Verbindung mit dem Schulschitag (9. Februar), die Arber-Tourenabfahrt (17. Februar), die Drei-Tages-Schifahrt/Winterausflug nach Pfalzen in Südtirol (8. bis 10. März) sowie das Schneeverbrennen am Marktplatz (27. April). Der Schiclub Bodenmais hat aktuell 648 Mitglieder.
„In den Berichten zu kurz gekommen ist die Leistung, vor allem die bauliche Leistung, die der SC mit dem neuen Funktionsgebäude auf der Klaus bewältigt hat“, konstatierte Bürgermeister Joachim Haller. Mit einem herzlichen Vergelt`s Gott dankte der Rathauschef für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden. Hans Wenzl hob als weiteres Aushängeschild des SC Bodenmais den mehrfachen Bayerwaldmeister Markus Tremmel hervor. Dexler erkundigte sich bei Bürgermeister Joachim Haller, ob es richtig ist, dass es am Bretterschachten-Parkplatz „freies Parken“ für bestimmte Vereins- und Personenkreise gibt. „Ausschließlich die Bundeswehr mit dem Kennzeichen Y ist von den Parkgebühren befreit“, machte der Rathauschef deutlich.

Wolfgang Mühlbauer